Post zum neuen Jahr von der AntifaAG Hoyerswerda: 3000 Flyer mit Chronik rechter Übergriffe in Hoyerswerda verteilt

Sächsische Zeitung/Hoyerswerdaer Tageblatt vom 11.01.07, S. 16:

SZ_Artikel_3000_Chroniken

Mit dem Beginn eines neuen Jahres lohnt sich oft ein Blick zurück in das Vergangene. In diesem Fall in das Jahr 2007. Oder es lohnt sich eben nicht – schaut mensch z.B. auf die Chronik rechter Übergriffe und Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Einen Flyer, welcher einige Vorfälle aus dem Jahr 2007 dokumentierte, hatten 3000 Haushalte im gesamten Stadtgebiet im letzten Dezemberwochenende in ihren Briefkästen. Damit soll zum Einen verdeutlicht werden, dass es in Hoyerswerda ein unübersehbares Problem mit rechter Gewalt gibt, vor allem soll aber zu mehr Zivilcourage aufgefordert werden. Schon ein Griff zum Telefonhörer und ein Anruf bei der Polizei kann dann helfen. Darüber hinaus können Zeugen Opfer rechter Übergriffe bei der juristischen Verfolgung der Täter unterstützen.

Pressemitteilung:

3000 Flugblätter mit Chronik rechter Übergriffe in Hoyerswerda verteilt

Die AntifaAG Hoyerswerda verteilte am vergangenen Wochenende 3000 Flugblätter mit einer Chronik rechter Übergriffe im gesamten Stadtgebiet von Hoyerswerda. Die Chronik war der Internetseite der AntifaAG Hoyerswerda entnommen, auf welcher rechte Übergriffe und Neonaziaktivitäten dokumentiert sind.

Ziel der Aktion war es auf immense Probleme mit rechter Gewalt in Hoyerswerda aufmerksam zu machen und deshalb mehr Zivilcourage einzufordern. Marius Buchner von der AntifaAG Hoyerswerda: “Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, die Augen offen zu halten und Zivilcourage zu zeigen, wenn sie Zeuge einer rechten Gewalttat oder Pöbelei werden. Schon ein Griff zum Telefonhörer und ein Anruf bei der Polizei kann dann helfen. Darüber hinaus können Zeugen Opfer rechter Übergriffe bei der juristischen Verfolgung der Täter unterstützen.“

Die AntifaAG Hoyerswerda wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Marius Buchner
AntifaAG Hoyerswerda

Flyer_Chronik